Die Johanniter bei uns in Emmerich

Habt Ihr schonmal von den Johannitern gehört? Wahrscheinlich schon, denn gerade wegen des Hochwassers hatten die Johanniter in den letzten Wochen viel zu tun und somit war viel von ihnen zu hören.

Die Johanniter sind eine evangelische Hilfsorganisation, die seit 1952 vor allem im Katastrophenschutz und Rettungsdienst sehr aktiv sind. Gearbeitet wird in vier Komponenten: Führung, Technik, Betreuung und Rettung – hier ist also für jeden etwas dabei. Bei den Johannitern kann sich jeder ehrenamtlich engagieren und sogar unterschiedliche Ausbildungen abschließen. Natürlich ist es auch möglich, hauptamtlich bei den Johannitern einen Beruf zu erlernen und eine Ausbildung, wie zum Beispiel zum Notfallsanitäter/in abzuschließen. Ein freiwilliges soziales Jahr ist ebenfalls möglich.

Nun zu den tollen Nachrichten: Auch bei uns in Emmerich gibt es eine Dienststelle der Johanniter! Seit mehreren Jahren treffen sich jeden Dienstag die Emmericher Johanniter in ihrer selbst aufgebauten Dienststelle an der Duisbiurger Straße und machen die unterschiedlichsten Aktionen. An manchen Abenden gibt es einen Einblick in die Theorie des Rettungsdienstes, alles  natürlich locker und einfach gehalten, denn wichtig ist vor allem der Spaß am Ehrenamt. An anderen Tagen werden Fallbeispiele von Rettungseinsätzen durchgenommen und der ein oder andere Schauspieler kommt aus sich heraus, wenn er einen Herzinfarkt simuliert.

Manchmal wird auch eine Fahrt in den Rheinpark vorgenommen, um dort Tragen auszuprobieren oder eine Situation für den Katastrophenschutz zu üben. Alles natürlich mit den eigenen Fahrzeugen der Johanniter, denn unsere Dienststelle in Emmerich hat zwei eigene Krankenwagen; einer von denen ist ganz neu, und ein Mannschaftstransportfahrzeug. Wenn eine Notsituation, wie zum Beispiel nach dem Hochwasser, vorliegt, werden auch die Johanniter in Emmerich informiert und spontan wird dann das Fahrzeug vorbereitet und in Dienstkleidung geht es zum Einsatz.

Die Johanniter freuen sich über jeden, der mithelfen möchte. Wenn ihr Interesse am Ehrenamt und einem interessanten Hobby habt, könnt ihr euch
telefonisch oder per E-Mail (Daten oben im Bild) an Pascal Wieners wenden oder, wer noch Fragen hat, auch mich (Esther Ricken, Q2) in der Schule einfach ansprechen. Wenn ihr mich nicht kennt, fragt einfach eure Lehrer, wir finden schon den Kontakt zueinander.

Ich selber kann euch nur empfehlen, mal vorbeizuschauen und einen Einblick in die wöchentlichen Treffen zu gewinnen oder euch auch mehr über die Johanniter zu informieren, denn bei uns ist wirklich für jeden etwas dabei.

(Text: Esther Ricken, Q2 / Fotos: Johanniter Emmerich)