Die Lateinkurse der EF entdecken Rom: Tag 1

Heute, am 29.06.2019, trafen unsere beiden Lateinkurse der EF gegen 15:00 Uhr in Rom ein.

Unsere Reise wird von Frau Bilke-Arndt und Herrn Worgul begleitet und begann bereits um 05:10 Uhr am Klever Bahnhof, von dem aus wir uns per Zug auf den Weg zum Flughafen Köln/Bonn machten. Unser Flug ging dann mit etwas Verspätung um 11:50 Uhr und wir landeten gegen 15:00 Uhr in Rom. Wir werden noch bis Donnerstag eine spannende Zeit mit vielen aufregenden Erlebnissen haben und dabei eine sehr ereignisreiche Kursfahrt in die Hauptstadt Italiens erleben.

So ist der Terminkalender mit zahlreichen Besichtigungen und Führungen an einigen der historisch wichtigsten Orten Roms zwar gefüllt, jedoch bleibt auch noch viel Freizeit, die in kleinen Gruppen verbracht wird und zur selbstständigen Erkundung dient. An den verschiedenen Sehenswürdigkeiten werden außerdem von jeweils ein bis zwei Schülerinnen und Schülern unserer Kurse kurze und im Vorhinein vorbereitete Referate abgehalten. Bei der heutigen Besichtigung der Basilika Santa Maria Maggiore hielt beispielsweise Eric aus dem Lateinkurs von Frau Bilke-Arndt den ersten sehr informativen Vortrag über die Kirche, die zur Verehrung Marias bereits im 4. Jahrhundert erbaut wurde.

Nach der Präsentation in der Mittagssonne vor der Basilika, machten wir anschließend eine ausgiebige Besichtigung in dieser. Die Basilika wurde zu Ehren des Papstes Liberius errichtet und war voll mit goldverzierten Gemälden. Während wir in der Basilika waren, wurde in zwei Nebenräumen ein Gottesdienst gefeiert. Danach hatten wir noch ca. fünf Stunden Freizeit zu einer ersten Erkundung Roms, die die meisten zu einem leckeren Essen in einem der Restaurants der Stadt nutzten. Viele kehrten nach der Stärkung aber schnell zum Hotel zurück, um es sich auf den Zimmern gemütlich zu machen und dort den sehr fesselnden aber auch anstrengenden ersten Tag ruhig ausklingen zu lassen.

(Text: Jonathan Passens, Henning Divis / Fotos: Henri Hermkes, Lukas Angenent)