Grußwort des Schulleiters Stephan Bieke zum neuen Schuljahr

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen und vor allem:
Liebe Schülerinnen und Schüler,

nun liegt die erste komplette Schulwoche im neuen Schuljahr hinter uns…

Ich hoffe, Sie / ihr hatten/hattet erholsame Ferien und eine schöne, abwechslungsreiche Zeit. Ich habe Sie / euch in den ersten Tagen voller Energie und Freude erlebt!

Ich freue mich, Sie / Euch alle wieder an unserem Willibrord – Gymnasium begrüßen zu können und auf die gemeinsame Zeit im kommenden Schuljahr. Eine Zeit, die auch wieder von vielen Ereignissen, von erfreulichen wie auch von teilweise arbeitsreichen, geprägt sein wird.

Viele neue interessante Veränderungen wird es für euch, liebe Schülerinnen und Schüler geben: als Fünftklässler seid ihr nun zum Beispiel in einem neuen größeren Gebäude, ihr alle erhaltet einen neuen Stundenplan, werdet zum Teil von neuen Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet, teilweise erhaltet ihr Unterricht in neuen Fächern und und und….

Ich freue mich auf die weitere gemeinsame Gestaltung unserer Schule, immer in dem Interesse, den Kindern und Jugendlichen die bestmöglichen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Es wird einige Änderungen geben: personelle und auch strukturelle.

Bezüglich der strukturellen Änderungen ist die Rückkehr zu G9 am augenfälligsten:

So kehren die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe mit G9 zum neunjährigen Bildungsgang zurück. Hier werdet ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, nicht nur ein Jahr mehr Zeit haben, um eure Abiturprüfung abzulegen, es wird sowohl neue Fächer wie „Wirtschaft“ und „informatorische Grundbildung“ als auch neue Unterrichtsinhalte in den schon bekannten Fächern geben. Neue, spannende Inhalte zum Beispiel im Bereich Medienkompetenz oder auch im Feld der Berufsvorbereitung, die dazu beitragen werden, dass die Schülerinnen und Schüler noch weitere, andere Kompetenzen erwerben werden, um auf zukünftige Herausforderungen der globalen Welt vorbereitet zu sein. Dies stellt auch für die Kolleginnen und Kollegen eine neue Aufgabe dar, den Unterricht an diese neuen Herausforderungen anzupassen. Vielen Dank für Ihre Bereitschaft, dies aktiv zu gestalten!

Des Weiteren befinden sich mit Beginn des Schuljahres 2019/20 alle Klassen der Jahrgänge 5 – 9 im Ganztag, so dass Sie als Eltern Planungssicherheit haben und die Schülerinnen und Schüler eine umfassende Betreuung erfahren.

Auch personell haben sich Veränderungen ergeben:

Herr Ebers ist mit den Sommerferien in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden, wird aber als Vertretungslehrkraft weiterhin für unsere Schule erhalten bleiben. Dies gilt ebenso für die Verlängerung der Verträge von Frau Kerner, Frau Engels und Frau Wonsikowski. Darüber hinaus konnte als neue Lehrkraft mit Unterstützung der Bezirksregierung Herr Helmrich mit den Fächern Mathematik und Katholische Religion für unsere Schule gewonnen werden.

Trotz fachspezifischer Unterbesetzung besonders im Fach Kunst kann so der Unterricht in vollem Umfang erteilt werden. Da dies bei weitem nicht an allen Schulen der Fall ist, sind wir darüber auch besonders froh. Wir werden wie bisher auch weiterhin bemüht sein, die bestmögliche Unterrichtsversorgung für Ihre Kinder, für unsere Schülerinnen und Schüler zu bieten. Trotzdem wird sich z. B. krankheitsbedingter Vertretungsunterricht nicht immer vermeiden lassen: dafür bitte ich schon im Vorfeld um Verständnis. Dieser Problematik versuchen wir bestmöglich im Interesse der Schülerinnen und Schüler zu begegnen, mein Dank gilt an dieser Stelle Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, für Ihren Einsatz.

Ich freue mich, Sie als Eltern bei den Klassenpflegschaftsveranstaltungen, bei der Schulpflegschaft und bei der Schulkonferenz zu treffen, Sie kennenzulernen und zu erfahren, welche Faktoren für Sie und Ihre Kinder wichtig sind.

Ich freue mich, euch als Schülerinnen und Schüler u.a. auch im Rahmen der SV- Arbeit kennenzulernenund zu erfahren, was für euch gute Schule ausmacht und diese mit und für euch zu gestalten.

Es gibt viele verschiedene Mitwirkungsmöglichkeiten, in der Schule Einfluss zu nehmen. Ich lade Sie / euch alle dazu ein, diese Chance aktiv zu ergreifen. So werden zukünftig auch „runde Tische“ zu verschiedenen Fragestellungen stattfinden, um einen Gesprächsrahmen für relevante Themen zu bieten: für Schülerinnen und Schüler, für Eltern, gemischte Gruppen, je nach Bedarf.

In diesem Sinne freue ich mich auf die gemeinsame Tätigkeit an unserem Willibrord – Gymnasium zum Wohle der Schülerinnen und Schüler auch im kommenden Schuljahr.

Viel Grüße

Stephan Bieke