Von der Theorie in die Praxis – Der Mathe LK von Frau von der Gabelentz erstellt cam carpets auf dem Schulhof

„Im Mathe Leistungskurs befasst man sich doch nur mit der trockenen Theorie!“ Das ist vermutlich eines von vielen Vorurteilen, mit welchen sich das Fach Mathematik und vor allem der Leistungskurs auseinandersetzen muss. Doch Mathe kann auch Spaß machen und praxisnahen Unterricht bieten. Das erlebten nun auch die Schülerinnen und Schüler des Mathematik Leistungskurses der Q1. Nachdem man sich vor den Klausuren mit der altbekannten trockenen Theorie befasst hatte, konnten die Schülerinnen und Schüler nach der Klausurenphase das erlernte Wissen in die Praxis umsetzten. In Zusammenhang mit dem Thema Vektoren, erstellten die SuS eigene Schriftzüge in Form von cam carpets, wie man sie aus dem Fußballstadion kennt. Mithilfe des Mathematikprogramms GeoGebra, erstellten die SuS zunächst in kleinen Gruppen Skizzen ihrer Ideen am PC, um sie anschließend mit Kreide auf den Schulhof zu malen. Was dabei herauskam, können Sie auf den beigefügten Fotos sehen.

(Text: Simon Linsen / Fotos: Ulrike von der Gabelentz)