Diesjähriger Austausch mit dem Collège Honoré de Balzac in Saumur

Der Austausch fand vom 12.09 bis zum 20.09.2019 statt.Die 13- stündige Fahrt verlief ohne Probleme, dank den Busfahrern, aber auch durch die gute Stimmung zwischen Schülern und Lehrern.

Als wir in Saumur ankamen, wurden wir auf dem Schulparkplatz freundlichst von unseren Gastfamilien empfangen. Am nächsten Tag wurden wir dann in der Schule mit einem Frühstück vom Schulleiter und dem Deutschlehrer herzlichst begrüßt, woraufhin wir mit unseren Austauschpartnern den Unterricht besucht haben. Nicht nur die Schule,sondern auch der Unterricht ist im Vergleich zu unserer Schule sehr unterschiedlich, da zum Beispiel

eine  Schulstunde 10 Minuten länger dauert, ein Schultag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr geht, die Schüler nur mit einem Schülerausweis in das Schulgelände

herein gelassen werden…

An den nächsten beiden Tagen, dem  Wochenende, hat jeder mit seiner Gastfamilie verschiedene Sachen unternommen, wie zum Beispiel die Stadt besucht , Museen besichtigt, weitere Familienmitglieder kennengelernt etc.

Von Montag bis Donnerstag ging es dann mit  Ausflügen weiter, vormittags wurde meistens der Unterricht besucht. Die Ausflüge waren immer sehr spannend und abwechslungsreich, was uns Schülern sehr gefallen hat wie zum Beispiel der Besuch im Schloss, dort wurde eine Führung für uns ein bisschen spielerisch aufgebaut, was sehr lustig war oder der Ausflug in einen Weinkeller, wo man schöne Sachen sehen und vieles lernen konnte.

Am Donnerstag wurde dann das Futuroscope (berühmter Freizeitpark) besucht, was für viele Schüler der Höhepunkt der Woche war. Der Austausch diente nicht nur der Vergnügung bei den  tollen Ausflügen, man konnte außerdem auch  noch andere wertvolle Erfahrungen sammeln und was die Sprache angeht, konnte man vieles dazu lernen. Jeder einzelne Schüler konnte seinen Sprachgebrauch erweitern, dadurch,  dass man viel mit der Gastfamilie gesprochen hat und durch das Kommunizieren mit weiteren Austauschschülern. Im Gegensatz zu einem  ganz normalen Urlaub in Frankreich kann man bei einem Austausch auch das Leben der französischen Familien miterleben und somit die Kultur und typische Merkmale kennenlernen.

Wir freuen uns alle auf den Rückbesuch  unserer Austauschpartner in Deutschland im Frühjahr 2020 !

(Text/Bilder: Aaliyah Nokta (9c), Sirin Ekinci (9a) und Zilan Nokta (9a))