Große Infostände, bunte Plakate und das Programmheft des Hochultages gaben uns eine gewisse Orientierung in der rund 55.000 Studenten fassenden Stadt.

Wir konnten uns kostenlos mit Bus und Bahn durch die ganze Stadt bewegen und neben den Hochschulgebäuden auch die Innenstadt Münsters selbst erkunden.

Leider gab es aber auch interessante Veranstaltungsangebote, die, zum Bedauern einiger, kurzfristig ausfallen mussten und nicht für die Besucher zugänglich waren.

Letztendlich war es aber weniger wichtig, wie viele Veranstaltungen und zu welcher Fachrichtung sich jeder einzelne informiert hat, denn alle Schüler konnten sich ein Bild von den Hochschulen und der Stadt Münster machen und sich abschließend eine eigene Meinung darüber bilden.

Am späten Nachmittag machten wir uns dann wieder mit vielen neuen Eindrücken von einer großen Stadt auf den Weg ins heimische Emmerich, wo ein interessanter und informativer Tag für uns endete.

Leon Tiemer