Landtagsfahrt der Q1 nach Düsseldorf

Am 30.03.23 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der SoWi-Kurse der Q1 pünktlich um 8 Uhr auf dem Schulhof, um gemeinsam mit dem Bus nach Düsseldorf zu fahren. Grund für die Reise war eine Einladung von Herrn Dr. Bergmann, seit 2012 CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Kleve II.

Am Düsseldorfer Landtag angekommen hatten alle zunächst Freizeit, die mit Shoppen, Essen und Stadt Erkunden verbracht wurde.

Gegen 14 Uhr traf man sich wieder vorm Landtag, um dann nach einer Sicherheitskontrolle dort willkommen geheißen zu werden. In einem Präsentationsraum bekamen alle eine Einführung in die Geschichte des Landtags und Veranstaltungen, die dort stattfinden, z.B. Plenarsitzungen, Ausschussarbeit etc.

Im Anschluss bekamen wir die Chance eine Stunde bei einer Plenarsitzung zuzuschauen. Die Themen waren durchaus auch für uns interessant, denn es ging zum Beispiel um Mobilität oder die Gefahren künstlicher Intelligenz. Überrascht waren wir von der Gesprächskultur der Abgeordneten untereinander, da sich hitzige Diskussionen über die Anträge der verschiedenen Parteien ergaben, bei denen nicht immer alle uns bekannten Gesprächsregeln eingehalten wurden. Das ein oder andere Mal waren sowohl die SchülerInnen als auch die Lehrer kurz erschrocken.

Nach der Plenarsitzung hatten wir die Möglichkeit in einer Fragerunde mit Herrn Dr. Bergmann Informationen aus erster Hand zu bekommen. Es entstand ein angeregtes Gespräch zu den verschiedensten Themen, unter anderem über den im Plenarsaal erlebten Umgang der Abgeordneten miteinander oder geplante Projekte in Emmerich.

Nach Kuchen und Getränken ging es dann um 17:30 Uhr zurück nach Emmerich. Insgesamt war es ein informativer und spannender Tag, den die Schülerinnen und Schüler nicht so schnell vergessen werden.

(Text/Foto: Jana Meyer, Q1, Michael Reusch)