Planspiel Börse 2018: Im schweren Fahrwasser der Börse halten Money_maker und MCAC Kurs

Mit ca. 300 anderen Schülerinnen und Schülern, die sich in 77 Teams zusammengeschlossen hatten, haben auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule am 36. Planspiel Börse der Sparkasse Rhein-Waal teilgenommen. Vom 26. September bis zum 12. Dezember 2018 galt es, in bewegten Börsenzeiten, in denen die Kurse fast ausschließlich den Trend nach unten kannten, das fiktive Kapital von 5000 € möglichst zu vermehren. Die Gruppen „Money_maker“ (Henry Hermkes, Alexander Blös, Tim Heüveldop, Hauke van Elst) und „MCAH“ (Chantal Gertsen, Ann-Sophie Baumann, Hannah Klimczyk, Mohammad Mannan) belegten in dieser Konkurrenz den vierten und fünften Platz und konnten bei der Siegerehrung der Sparkasse, die dazu ins Tichelpark Kino eingeladen hatte, ihren Preis von 75€ für den vierten Platz und 50€ für den fünften Platz entgegennehmen. Die Siegerehrung fand ihren Abschluss bei einem Getränk und Nachos oder Popcorn, die die Sparkasse spendiert hatte, mit dem Film „Chaos im Internet“.

(Text und Foto: B. Rossa)