Tag der offenen Tür am Willi

Wer am 24.11. gegen Nachmittag das Schulgebäude des Willibrord-Gymnasiums betreten hat, dem kam schon im Eingangsbereich der warme Geruch von Kaffee entgegen. Zusätzlich hatte die Oberstufe ein Kuchenbuffet aufgebaut, das jede Familie und vor allem die ViertklässlerInnen herzlich willkommen hieß.

Genauso taten es dann auch der Schulleiter Herr Wimmers und die Erprobungsstufen-Koordinatorin Frau van Elsbergen in der offiziellen Begrüßung und Eröffnung des Tages der offenen Tür im Pädagogischen Zentrum im Herzen des Gymnasiums. Die große Bühne dort, die schon viele TheaterschauspielerInnen der Oberstufe getragen hat, war dann Schauplatz des Musicals „Fly high little bird“, das Frau Saggau mit ihren SchülerInnen eingeübt hatte. Das Musical beschrieb den Weg, der noch vor den ViertklässlerInnen liegt, die Reise an die neue Schule mit den neuen Fächern und den vielen Kindern aus allen Ecken der Welt, die zusammen lernen.

Weil einem niemand eine Schule so gut und ehrlich erklären kann, wie die SchülerInnen, die sie besuchen, wurden von diesen Führungen angeboten. Auf diese Weise konnten die ViertklässlerInnen einen Blick in die Fachräume werfen, die von den LehrerInnen mit viel Liebe gestaltet wurden, um einen Einblick in mögliche, bevorstehende Unterrichtsinhalte zu geben. So konnte man beispielsweise viele Ergebnisse und Arbeiten aus dem Unterricht bewundern, Lesezeichen basteln, Rätsel lösen, erste Sätze auf Latein und Französisch lernen, mikroskopieren und experimentieren, malen und vieles mehr. Während die Kinder die vielen Möglichkeiten nutzten, alles auszuprobieren und mitzumachen, konnten die Eltern mit den LehrerInnen und SchülerInnen ins Gespräch kommen, Fragen stellen und plaudern in entspannter Runde im Pädagogischen Zentrum oder in den Fachräumen. So konnten sich alle Eltern informieren und die Kinder das Willi selbst erfahren. Dies wurde auch in den offenen Unterrichtsstunden deutlich, die in verschiedenen Fächern wie beispielsweise Englisch, Mathe oder Musik angeboten wurden und besucht werden konnten. Sie fanden in den Klassenräumen statt, die auch bald das neue Zuhause der Kinder werden könnten.

Insgesamt war es ein schöner Tag am Willibrord-Gymnasium, der den ViertklässlerInnen hoffentlich noch lange gut in Erinnerung bleiben wird.

(Text: Paulina Weiss/ Fotos: Redaktion)