Vorhang auf für Romulus der Große und Weltuntergang!

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns sehr Ihnen/Euch gegen Ende des Schuljahres zwei Theateraufführungen anbieten zu können, die von den beiden Literatur-Kursen der Q1 im PZ unserer Schule präsentiert werden.

Bei der ersten Aufführung handelt es sich um die Komödie „Romulus der Große“ von Friedrich Dürrenmatt, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. In dieser Komödie geht es um den Untergang des römischen Reiches im 5. Jahrhundert nach Christus, wobei sich Dürrenmatt allerdings einen sehr freien Umgang mit den historischen Realitäten erlaubt. So ist es bei Dürrenmatt der Hühnerzüchter Kaiser Romulus selbst, der aktiv den Niedergang Westroms betreibt und auch sonst ganz anders daherkommt als in den Geschichts- und Lateinbüchern.

Aufgeführt wird „Romulus“ am Dienstag, 22.06. und am Freitag, 25.06. im PZ unserer Schule.

Am Mittwoch, 30.06. und am Donnerstag, 01.07. spielt der zweite Literatur-Kurs das Stück „Weltuntergang“ von Jura Soyfer. Es handelt sich hierbei um eine Aufführung, die auch im Rahmen des Veranstaltungsprogramms „1700 Jahre Judentum in Deutschland“ gespielt wird. Der Autor des Stücks, der heute beinahe vergessene österreichische Jude Jura Soyfer, zeigt in diesem Stück, welches 1936 uraufgeführt wurde, die Menschheit vor der Zerstörung der Welt durch einen Planeten. Obwohl es sich also um ein apokalyptisches Stück handelt, weist es zahlreiche kabarettistisch-humorvolle Züge auf und enthält außerdem einige aktuelle Bezüge.

Alle Vorstellungen beginnen um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Aus Gründen des Infektionsschutzes ist die Zuschauerzahl auf 150 Personen begrenzt.
Einlass ist ab 18.40 Uhr.

Bitte bringen Sie einen Nasen-Mundschutz sowie Ihren Impfpass oder einen aktuellen negativen Corona-Test mit. Schüler unserer Schule benötigen lediglich einen Nasen- Mundschutz, da sie ja regelmäßig in der Schule getestet werden.
Um den Einlass zu den Stücken zu vereinfachen, ist es notwendig, dass Sie sich im Vorfeld mit Ihrem Namen und ihrer Anschrift unter folgender Mail anmelden: Thomas.Brokamp@Gymnasiumemmerich.de

Wir freuen uns auf Ihr und Euer Erscheinen und wünschen einen schönen Theaterabend!

Die Literatur-Kurse der Q1

Bald ist es schon soweit!
Die diesjährigen Literaturkurse der Q1, die beide seitens Herrn Brokamp unterrichtet werden, sind
den Auftritten nahe!

Mit dem Ende dieses Schuljahres und damit auch dem des Fachs Literatur für die jetzige Q1, werfen wir noch einmal einen Blick in die Vergangenheit: Nachdem das Fach Literatur beiden Kursen von Herrn Brokamp mit einleitenden Schauspielübungen vorgestellt wurde, haben sich die Schüler*innen anschließend unabhängig voneinander mit der Auswahl unterschiedlichster Stücke beschäftigt. Diese werden bekanntlich jedes Jahr von mindestens einem Literaturkurs der Jahrgangsstufe Q1 am Ende des Schuljahres vorgestellt. In diesem Jahr gibt es sogar zwei Kurse, sprich vier Aufführungen.

Dafür hat sich der erste Kurs anlässlich des 100sten Geburtstag für das vom anerkannten Autor Friedrich Dürrenmatt verfasste Stück „Romulus der Große“ entschieden. Während die „Römer und Germanen“ mit „Hühnergegacker und Eierschalen“ zu kämpfen haben, machen sich die „Planeten und die Einwohner der Erde“ stattdessen Gedanken um einen „Kometen“, der auf die Erde zu prallen droht. Diese Auswahl des Stückes „Der Weltuntergang“ von Jura Soyfer beruht auf 1700 Jahren Judentum in Deutschland. Auch wenn diese Stücke sich inhaltlich stark voneinander unterscheiden, ist eins ganz klar: Ob Planeten oder Römer und Germanen, beide
sorgen sich um ein Problem: den Untergang, sei es des Römischen Reichs oder der ganzen Welt…

Seit Beginn proben beide Kurse fleißig Woche für Woche und haben sich in ihren jeweiligen gegensätzlichen Charakteren eingelebt. Und sogar trotz langfristiger Corona-Maßnahmen, wie das Tragen von Masken, die uns in unserer Mimik, sowie das Einhalten eines Sicherheitsabstandes, das uns in unserer Gestik, einschränkt, haben wir in dieser schwierigen Zeit unseren Spaß immer beibehalten und hoffen diesen auf unser Publikum übertragen zu können. Demnach können wir es kaum erwarten und freuen uns auf jeden einzelnen Gast an den Tagen, an denen ihr uns zusehen könnt.

Wer sich also auf einen Spaß, wie unser großer Romulus sagen würde, „für Hühnerzucht und Landwirtschaft“ einlassen oder sich in das Universum und dessen Planetenauseinandersetzungen verzaubern lassen möchte, sollte diese Gelegenheiten nutzen, um dies in der bevorstehenden Woche zu tun!

Weitere Informationen sowohl bezüglich der inhaltlichen Aspekte der jeweiligen Stücke, als auch der genauen Aufführungszeiten findet ihr ebenfalls auf unserer Homepage. 🙂