Das Willibrord-Gymnasium zu Gast bei FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG über Wirtschaft vor Ort

„Wirtschaftlich betrachtet sind wir mit unseren tollen, jungen Menschen das Zulieferer-System für die Hochschulen und natürlich unsere starke Wirtschaft in Emmerich und der Region“, betont Dr. Meetz die besondere Bedeutung von außerschulischen Kooperationen, die als Mitglied der erweiterten Schulleitung in seinen Verantwortungsbereich fallen. „Wir treiben die Aufgabe den Partnerkreis unserer Schule weiter auszubauen und zu pflegen mit großer Energie voran. Die enge Zusammenarbeit mit unserer Wirtschaftsförderung über das Format „Wirtschaft vor Ort“ öffnet uns Netzwerke und wir können mit unserem Schulprofil in der Stadtgesellschaft werben und wichtige Kontakte für unsere Schülerinnen und Schüler knüpfen“, ergänzt Ralf Wimmers, stellvertretender Schulleiter des Willibrord-Gymnasiums.
Rund 50 Menschen waren der Einladung von FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG in Emmerich beim Unternehmensbesuch der Wirtschaftsförderung gefolgt. In unmittelbarer Nähe zum Containerhafen werden rund 70.000 Quadratmeter Logistikfläche von rund 160 festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewirtschaftet. Niederlassungleiter Markus Pohle stellte mit Herzblut vor, wie Wertschöpfung und die dafür notwendigen technischen und digitalisierten Arbeitsprozesse ineinandergreifen. Insbesondere der Bereich E-Commerce, der auch die komplette Kaufabwicklung bekannter Marktplattformen umfasst, macht einen großen Teil des Umsatzes des Standortes Emmerich aus. „Viele Menschen in Emmerich wissen manchmal gar nicht, dass einige im Internet bestellte Waren direkt aus der Nachbarschaft zu ihnen geliefert werden“, meint Pohle mit einem Augenzwinkern. Neben der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik kann man am Standort in Emmerich eine Ausbildung zum Kaufmann/ zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen oder als Kaufmann-/Kauffrau für IT-Systemmanagement absolvieren.
„Wir freuen uns, dass das Willibrord-Gymnasium neben anderen Formaten auch bei „Wirtschaft vor Ort“ aktiv dabei ist und wir so die Schule und Ausbildungsbetriebe verknüpfen können“, freute sich die Mitarbeiterin der Emmericher Wirtschaftsförderung, Nathalie Christmann, im Nachgang über das erfolgreiche Event.
Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, einem dualen Studienplatz oder hast Fragen dazu, wie es bei Dir nach der Schule weitergeht? Melde Dich beim StuBo-Team der Schule (Herr Rossa/Herr Schlotmann) und wir verknüpfen Dich mit Deinem Anliegen mit unseren Kooperationspartnern der Studien- und Berufsorientierung unserer Schule.

(Text und Fotos: Dr. Frank Meetz)