Zertifikatsverleihung für Teilnehmer des Frühstudiums

Am 23.04 fand die Zertifikatverleihung für die Teilnahme am Frühstudium im Glaspavillon auf dem Campus der UDE in Essen statt. Beim Frühstudium handelt es sich um ein Programm, welches der Begabtenförderung dient. Es ermöglicht Schülern, diverse Veranstaltungen an der Universität Duisburg-Essen zu besuchen. Hierzu wird man einen Tag in der Woche vom Unterricht freigestellt, um nach Essen oder Duisburg zu fahren. Die Auswahl der Studiengänge ist jedoch stark begrenzt. Am häufigsten wird sich für die Humanmedizin oder die Wirtschaftswissenschaften entschieden. Für mich persönlich war es das erste Semester, in welchem ich drei Vorlesungen der Medizin besuchen durfte. Dafür fuhr ich jeden Montag ans Uniklinikum in Essen, da in diesem Studiengang die Vorlesungen und Übungen dort stattfinden. Diverse Oberärzte und Fachärzte aus verschiedenen Fachrichtungen führten durch die Vorlesungen, wodurch ich einen guten Eindruck der Medizin gewinnen konnte. Klausuren durfte ich nicht mitschreiben, da dies in der Medizin und Psychologie nicht erlaubt ist. Allerdings ist das in den anderen Studiengängen möglich. Die Punkte kann man sich auch für das richtige Studium später anrechnen lassen. Im aktuellen Semester gucke ich mir eine Veranstaltung über Mikroökonomie in Essen an, jedoch besteht bei mir stets ein großes Interesse an der Medizin. Nächstes Schuljahr wird es auch schon für die Zehntklässler möglich sein, am Frühstudium teilzunehmen.

(Text/Foto: Hannah Maier, EF)