Die 9b fährt auf Klassenfahrt nach Münster

Schon seit Wochen bereiteten wir uns auf die bevorstehende Klassenfahrt nach Münster vor. Vom 6. bis zum 8. März bekamen wir verschiedenste Einblicke in die Fahrradstadt Münster. Startpunkt war der Emmericher Bahnhof, wo wir uns um 8:40 Uhr bei den Lehrern Peter Stell und Alexandra Bonn sammelten. Um ca. 09:00 Uhr begann die eineinhalbstündige Zugfahrt nach Duisburg, wo wir umsteigen mussten, um den Zug nach Münster zu nehmen.

Nach der insgesamt dreistündigen Fahrt nach Münster kamen wir um 12:00 Uhr an unserer Herberge am Aasee an. Nach dem Einchecken begaben wir uns mit unseren Lehrern zum nahegelegenen Zoo. Dort angekommen, durften wir für zweieinhalb Stunden auf Erkundungstour gehen. Der Zoo bot eine Vielfalt an Tierarten, von Pinguinen und Seelöwen bis hin zu Tigern und Leoparden. Nach dem Ausflug zum Zoo gingen wir um 18:30 Uhr zurück zur Herberge, wo um 19:00 Uhr das gemeinsame Abendessen stattfand. Nach dem Abendessen stand uns unsere wohlverdiente Freizeit zur Verfügung, wo sich viele dazu entschlossen hatten, diese im Aufenthaltsraum in der Herberge zu verbringen, wo uns z.B zwei Tischtennisplatten und Kicker aber auch viel andere Sachen erwarteten. Um 22:00 Uhr war dann schließlich die Nachtruhe, wo wir uns in unseren Zimmer noch unterhalten konnten.

Am nächsten Tag stand zunächst das Frühstück auf dem Plan, welches um 9:00 Uhr war. Nach jenem Frühstück hatten wir zunächst wieder zweieinhalb Stunden Freizeit, um anschließend an einem Krimiquiz durch Münster teilzunehmen, wo uns die Geschichte Münsters nähergebracht wurde. Von einzigartigen Kulissen beim Aasee, bis zur historisch geprägten Kirche in der Stadtmitte war alles dabei. Nach dem Krimiquiz gingen wir zurück zu der Gruppenleiterin, die am Gebäude der Bezirksregierung auf uns wartete und verglichen dort unsere Antworten. Letztendlich gab es dann noch eine Belohnung für die Gruppe mit den meisten Punkten, welche aus Süßigkeiten bestand. Anschließend daran bekamen wir die Gelegenheit, die Stadt Münster weiterhin zu entdecken. Danach fand um 18:00 Uhr eine Nachtwächterführung statt, welche uns noch tiefere Einblicke in die Geschichte der Stadt gewährte. Diese Nachtwächterführung empfanden die meisten Schüler als sehr unterhaltsam und interessant, allerdings rückte der Inhalt durch die schlechten Wetterverhältnisse leicht in den Hintergrund. Um 19:40 Uhr fand dann schließlich das Abendbrot in der Jugendherberge statt. Danach durften wir uns wieder selbständig beschäftigen, bis wir wieder um 22:00 Uhr in die Zimmer mussten.

Der letzte Tag der Klassenfahrt fing mit dem Frühstück um 8:30 Uhr an. Anschließend ging der Tag allerdings relativ chaotisch weiter, da wir um 10:30 Uhr die Herberge verlassen mussten. Aufräumen war angesagt. Alle Betten mussten abgezogen werden, das Zimmer musste sauber hinterlassen werden und auch die eigenen Wertsachen musste man selbstverständlich mitnehmen. Schließlich verließen wir die Herberge am Aasee um 10:15 Uhr, um die Zugfahrt um 11:00 Uhr anzutreten. Letztendlich kamen wir um 14:00 Uhr am Emmericher Bahnhof an, wo wir uns gegenseitig verabschiedeten und von unseren Eltern abgeholt wurden.

(Text: Manve Josan Lalgi / Fotos: Azad Nokta, A. Bonn)