Basketball: Mädchen- und Jungenmannschaften erreichen bei Turnieren hervorragende Platzierungen

1. Die Mädchenmannschaft
Am 23.01.2018 fand ein Basketballturnier der WK2 (Wettkampfklasse 2) und WK3 an der Grotenburgschule in Krefeld statt. Um 11:00 Uhr sind wir, die neun Spielerinnen, Herr Venn, Lea Damen (als Coach) und Valentin Schabbel (als Sporthelfer) mit einem Reisebus zum Turnier gefahren. Wir sind um ca. 12:30 Uhr angekommen und haben uns umgezogen. Anschließend hatten wir zwei Spiele gegen das Gymnasium am Moltkeplatz und das Gymnasium am Geroweiher, die wir beide gewonnen haben. Das Willibrord Gymnasium belegte den 1. Platz und kam somit in die nächste Runde, die am 21.02.2018 in Hilden stattfinden wird. Auf der Rückfahrt haben wir noch die Klever Mädchen aus der WK3 mitgenommen. Es war für uns ein aufregender und spannender Tag.

(Text: Sophie Dachmann, 7c, und Sina ten Brink, 7d)

2. Die Jungenmannschaft
Am Mittwoch, dem 24. Januar 2018 fanden die Regierungsmeisterschaften der männlichen Schulmannschaft des Willibrord-Gymnasiums der WK II (Jahrgang 2001-2004) in Krefeld statt.
Am Vormittag um 11 Uhr fuhr das Team zusammen mit der Lehrerin Frau Kati Mager und einem Vater zweier Spieler, Marco Frisch, los. Nach einer rund 1,5 stündigen Fahrt erreichten sie Krefeld. Dort angekommen wärmten sich die Spieler auf und nach kurzer Zeit begann das erste von drei Spielen.
Die leider durch Krankheit bedingte nur sechs Spieler starke Mannschaft belegte nach einem spannendem Kopf zu Kopf Rennen den 2. Platz, wobei sich ein Mitspieler leicht verletzte.
Nach einer weiteren Fahrt von 1,5 Stunden kehrten die Spieler wieder zurück.
Zum Team gehören: Mart Frisch, Bent Frisch, Björn Radefeld, Henning Divis, Nickel Schmenk und Henrik van Onna.

(Text: Lea Damen, Q1)