Dieser kleine Virus stellt die Welt auf den Kopf: Eine Herausforderung für ALLE (Teil 2)

Da ist er nun: der Neustart am heutigen 15. März!

Fast drei Monate waren wir alle im Distanzunterricht, Lehrer wie Schüler.

Jeder hat diese Herausforderung angenommen und gemeistert. Bei dem einen klappte es besser, andere brauchten ihre Zeit. Rückblickend finde ich, dass wir das ALLE recht gut hinbekommen haben.

Nun läuft der Countdown… ab heute ist wieder Schule!

Zwar erstmal nur in kleinen Gruppen und an verschiedenen Tagen, aber wir sehen uns wieder. Manche Lehrer sehen wir zu ersten Mal, und sie uns. Ein komisches Gefühl, weil man sich bis jetzt nur ‘virtuell’ kannte.

Was erwartet uns nun?

Viele Gedanken schwirren durch unsere Köpfe. Wie wird es sein im Unterricht? Werden wir jetzt alle geprüft wo wir stehen? Ob wir im Distanzunterricht wirklich mitgekommen sind oder uns eher hinter dem Bildschirm versteckt haben? Werden Teste und Klausuren auf uns zukommen? Schaffe ich es alles abzurufen, was ich mir in den letzten drei Monaten erarbeitet habe? Das sind Gedanken vieler Mitschülerinnen und Mitschüler. Was kommt auf mich im Unterricht zu, wenn vielleicht das Distanzlernen nicht so erfolgreich war?

Da tut es gut von der Schulleitung zu lesen, dass erstmal über Erfahrungen gesprochen werden soll, sich untereinander austauschen zu können, und der Druck genommen wurde, dass bis Ostern keine Klausuren geschrieben werden. Das erleichtert uns Schülerinnen und Schülern das “Hineinkommen in den Schulalltag” enorm. Wir bekommen eine Chance uns zu finden, Lücken aufzuarbeiten und dann bleibt zu hoffen, dass wir nach und nach in unser „normales“ Schulleben zurückfinden!

(Text und Foto: Paul Klar, EF)