Elternbrief zum Schuljahresbeginn

Liebe Schulgemeinde,

die Sommerferien neigen sich dem Ende und das neue Schuljahr steht kurz bevor. Wir hoffen, dass Sie die Ferienzeit mit Ihren Familien genießen konnten. Am Mittwoch, dem 18. August 2021 beginnt das neue Schuljahr. Wir starten für die Jahrgangsstufen 6-Q2 in den ersten Stunden mit Klassenlehrer- bzw. Jahrgangsstufenstunden. Danach findet Unterricht nach Stundenplan statt. Für die Jahrgangsstufe 5 beginnt das Schuljahr mit einer separaten Veranstaltung im Eugen-Reintjes-Stadion.

Wir freuen uns, dass die aktuellen Inzidenzzahlen einen Unterricht in der Schule zulassen, sodass wir mit Bezug auf die Schulmail des MSB vom 05.08.2021 grundsätzlich so „starten, wie das vergangene Schuljahr beendet wurde: mit Präsenzunterricht, Ganztagsunterricht und Unterricht in allen Fächern nach Stundentafel in vollem Umfang aber auch mit Hygieneschutz, Testungen und der Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schule. Es gibt aber auch deutliche Anzeichen dafür, dass weiterhin Umsicht geboten ist. Das Delta-Virus – die aktuelle Corona-Variante – verbreitet sich in vielen Ländern schnell und führt zu einem Anstieg der Zahl der Infizierten. Auch wenn der Anstieg sich in Deutschland derzeit in nur kleinen Schritten vollzieht, ist es die stetige Tendenz nach oben, die Grund zur Achtsamkeit liefert.“

Für den Schulalltag am Städtischen Willibrord-Gymnasium bedeutet dies Folgendes:

1. Pflicht zum Tragen einer Maske

„Auch im neuen Schuljahr besteht eine grundsätzliche Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske) für alle Personen im Innenbereich der Schulen, auch während des Unterrichts. Diese Pflicht besteht unabhängig von einer Immunisierung durch Impfung oder Genesung. Auf dem übrigen Schulgelände kann auf das Tragen einer Maske verzichtet werden. Für den Sportunterricht gilt die Maskenpflicht nur dann, wenn Abstände nicht eingehalten werden können. Sport im Freien kann dagegen ohne Masken uneingeschränkt stattfinden.“

2. Testungen

Die wöchentlichen Testungen sowie der Testzyklus bleiben wie vor den Ferien erhalten. „Von dieser Verpflichtung sind vollständig geimpfte und genesene Personen ausgenommen.“ Dafür müssen sie zum ersten Testtag einen entsprechend gültigen Nachweis vorlegen (vollständiger Impfnachweis:
Impfpass oder digitaler Nachweis bzw. Nachweis über die Genesung), der nicht älter als sechs Monate sein darf. Selbstverständlich können sich auch geimpfte und genesene Personen in der Schule weiterhin freiwillig testen. Wie bisher kommen die Antigen-Selbsttests zum Einsatz. Alternativ kann auch ein negatives Testergebnis eines Bürgertests (nicht älter als 48 Stunden) vorgelegt werden.

Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über die Testungen:

• Jahrgangsstufen 6-Q2: Mittwoch, 18.08.2021 und Freitag, 20.08.2021, jeweils 1. Stunde
  • Jahrgangsstufe 5: Donnerstag, 19.08.2021, 1. Stunde
  • Jahrgangsstufen 5-Q2: ab der 34. KW immer dienstags und donnerstags, jeweils 1. Stunde

3. Verhalten auf dem Schulhof und im Schulgebäude

Die Zoneneinteilung auf dem Schulhof ist für alle Jahrgangsstufen aufgehoben und das Abholen durch die Lehrkräfte entfällt. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler zum Unterrichtsbeginn selbstständig zu ihren Klassen- und Kursräumen gehen. Dabei ist es wichtig, dass auf dem gesamten Gelände die Abstände eingehalten werden, vor allem beim Betreten des Gebäudes. Bereits draußen vor dem Haupteingang ist durch eine farbige Linie im Bereich des Haupteingangs ein Bereich markiert, ab dem die Maskenpflicht gilt, bevor die Hände im Eingangsbereich desinfiziert werden müssen. Die Schülerinnen und Schüler gehen nach der Desinfektion direkt zu ihrem Klassen- oder Kursraum,
setzen sich an ihren Platz und warten dort, bis die Lehrkraft den Unterricht beginnt. Ziel ist es im gesamten Gebäude, größere Ansammlungen auf den Fluren zu vermeiden. Bei der Umsetzung und den Erfolg aller beschriebenen Maßnahmen sind wir auf Sie alle, die Eltern, die Kolleginnen und Kollegen und die Schülerinnen und Schüler angewiesen.

Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Schuljahr 2021/22.

Für die (erweiterte) Schulleitung grüßt herzlich
Ralf Wimmers