Das Römische Imperium ist untergegangen, die Schülerinnen und Schüler sind aufgegangen

Uuuuund geschafft! Unser diesjähriger Literaturkurs von Herrn Brokamp hat am 22.06. sowie am 25.06. mit dem Theaterstück „Romulus der Große“ unser Publikum vollkommen begeistert. Obwohl wir zum einen aufgrund der Maskenpflicht in unserer Mimik, und zum anderen aufgrund des Abstands in unserer Gestik zwecks der Corona-Hygienemaßnahmen eingeschränkt waren, ist es uns dennoch gelungen unser Publikum jeweils in einen schönen Abend mit lustiger Stimmung miteinzubinden.

Und auch trotz der Länge dieses Stücks hatten wir Corona-bedingt nicht die Möglichkeit unseren Gästen Essen und Trinken oder Pausezeiten anzubieten. Problematisch war dies aber nicht, da unsere Zuschauer sich entspannt zurücklegen sowie die Komödie genießen konnten. Es war für alle eine unvergessliche Erinnerung an jeweils zwei Abende, die mit vielfältigem Gelächter und guter Laune gefüllt war.

Auch wenn uns das Corona-Virus gewissermaßen beeinträchtigt hat, haben wir nie die Hoffnung verloren, unser Publikum letztlich mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause zu schicken, und genau das ist uns gelungen!

Daher empfiehlt unser Literaturkurs allen nachkommenden Talenten stets fleißig zu proben, denn nun, da alles wieder vorbei ist, haben wir festgestellt, dass es eine tolle Zeit war, die wir natürlich auch Herrn Brokamp zu verdanken haben! Zudem wollen wir auch einen großen Dank an alle aussprechen, die so zahlreich gekommen sind, um sich unser Stück mitanzusehen. Vielen Dank!

Und an diejenigen, die vielleicht Bedenken bei der Wahl des Fachs Literatur haben, sei es wegen des Lampenfiebers oder einfach, weil sie sich schämen, können wir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass in unserem Kurs eine so vertraute Atmosphäre vorlag, dass man sich überhaupt nicht für irgendetwas Gedanken machen musste. Es handelt sich schließlich um Theater, da kann man, soll man sogar aus sich herauskommen!

Auch in unserem Kurs haben sich viele Schülerinnen und Schüler entfalten können und sind während dieser ganzen Zeit aufgeblüht.

Alsooo liebe Schülerinnen und Schüler: Wir hoffen auf weitere Theaterstücke an unserer Schule, denn diese Gelegenheit sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Euer Literaturkurs 2021

(Text / Foto: Suzan Bayram, Q1)

Das Stück “Weltuntergang” wurde im Rahmen der Veranstaltungsreihe “1700 Jahre Judentum in Deutschland” aufgeführt. Der Kurs hatte viel Freude bei der Arbeit mit dem Text und überzeugte durch Spiel und Kostüme. Näheres können Sie auch der Kritik der Rheinischen Post vom 2.7.2021 entnehmen.