Niemals geht man so ganz… – Bewegende Verabschiedungen am Schuljahresende

Eine große Verabschiedung mit großen Reden hatten sie alle nicht gewollt. Und doch konnte und wollte das Lehrerkollegium am letzten Schultag nicht anders und “packte” die ein oder andere mit Emotionen gespickte Rede aus.

Als Referendarin ans Willibrord-Gymnasium gekommen, verließ Oberstufenkoordinatorin Lena Dabringhausen nach zwölfeinhalb Jahren die Schule, um in ihrer Heimatstadt Wuppertal ihre Tätigkeit fortzusetzen. Die Fachschaften Mathematik und Sozialwissenschaften, das Kollegium sowie auch die Schülerschaft bedankten sich auf vielfältige Weise für ihr herausragendes Engagement und ihre stets kompetente und freundliche Art. In allen Reden war immer wieder deutlich herauszuhören: Man werde sie sehr vermissen!

Als Englisch- und Französisch-Lehrer wurde Jörg Massow im Rahmen der Verabschiedung für seine zuverlässige und freundliche Art gelobt. Für ihn geht es nun ins Ausland – genauer: nach Peking.

In der Region dagegen bleiben Jennifer Möllenbeck und Marcel Klug. Die Englisch- und Französisch-Lehrerin wird nach den Sommerferien am Gymnasium Aspel in Rees unterrichten. Klug wird mit den Fächern Sport und Geschichte nach Rheinberg wechseln.

Nach dem Motto “nach der Verabschiedung” ist “vor der Verabschiedung” wurde Corinna Dickmann am vergangenen Freitag gleich zweimal verabschiedet. Nach ihrer Verabschiedung am Willibrord-Gymnasium musste sie gleich weiter zur nächsten Verabschiedung am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Kleve-Kellen. Dort war sie seit 2018 als stellvertretende Schulleiterin tätig. Nach den Sommerferien wird sie nun das Stiftsgymnasium in Xanten leiten. Und obwohl Corinna Dickmann das Willibrord-Gymnasium nur wenige Monate tatkräftig unterstützt hatte, hatte das Kollegium sie sehr schnell äußerst schätzen gelernt. Dieses wurde auch in den Abschiedsworten des Kollegiums deutlich.

Das Willibrord-Gymnasium bedankt sich bei allen Verabschiedeten für ihren schulischen Einsatz und wünscht allen bei ihren doch sehr unterschiedlichen Wegen alles erdenklich Gute, Gesundheit und viel Erfolg an den neuen Schulen.

(Text / Fotos: Redaktion)