Was ist eigentlich ein Bibelregal?

Das ist ein echtes Regal, das die Schüler*innen aus dem evangelischen Religionskurs 5 selbst gebaut haben, um anschaulich zu machen, wie die Bibel aufgebaut ist.

Die Schüler*innen haben erst überlegt, wie das Regal aussehen muss, aus welchem Material es bestehen soll und wie sie die vielen vielen Bücher, die die Bibel enthält, basteln können.

So wurde diskutiert und skizziert bis eine fertige Zeichnung vorlag, nach der das Holz zugesägt werden konnte. Dies übernahm dankenswerter Weise der Großvater einer Schülerin. Als alles zugeschnitten war, fing die Arbeit in Kleingruppen an. Mit Akkubohrer, Winkeln und Schrauben wollten die Schüler*innen sofort beginnen, aber erst musste abgemessen werden, insgesamt drei Mal, bevor der Akkubohrer eingesetzt werden konnte. Und wie ihr seht, sind alle Regalbretter fest verschraubt.

Da schnell klar war, dass das Regal nicht nur für den evangelischen Religionsraum gemacht werden, sondern auch ausgestellt werden sollte, kamen die Schüler*innen selbst auf die Idee, ein Handbuch anzufertigen, das den Besuchern der Ausstellung Informationen zum Aufbau und der Entstehung der Bibel geben sollte. Und sogar ein Quiz wurde integriert, in dem das Nachschlagen von Bibeltextstellen gefragt ist.

Gesagt getan: Die Schüler*innen gingen in Kleingruppen an die Arbeit. Die meisten arbeiteten mit dem iPad, einige aber auch handschriftlich. Am Ende wurde alles gesammelt. Jede Gruppe hatte ihr eigenes Handbuch zum Regal erstellt, das daraufhin ausgedruckt wurde. Plakate für die Ausstellung wurden angefertigt und aufgehängt und so konnten wir am 21.12.21 in der 6. Stunde zwei Religionskurse der 5. Klassen in der Bibliothek empfangen, die sich das Regal anschauten. In Kleingruppen wurde ihnen durch die Experten der Aufbau und die Entstehung der Bibel mit Hilfe des Handbuches erklärt.

Das Regal könnt ihr euch im ganzen Monat Januar noch in der Bibliothek anschauen. Die Handbücher sind davor ausgelegt und auch ein paar Bibeln zum Nachschlagen sind vorhanden. Viel Spaß dabei!

(Text und Fotos: Der evangelische Religionskurs 5)